Bundesjugendspiele vom 30.08.2017

Berichte von Schülern


Ilsede. Am Mittwoch den 30.8.2017 hatte die Realschule Groß Ilsede Bundesjugendspiele. Es war circa 30° warm. Die Bundesjugendspiele fanden am Stadion bei der Förderschule statt. Zuerst trafen wir uns um 7:55 Uhr alle auf der Tribüne. Alle Klassensprecher haben eine Karte bekommen, auf der stand, um wieviel Uhr welche Disziplin gemacht wird (zum Beispiel 11:20 Uhr Weitsprung).
Alle Schüler wärmten sich für die Bundesjugendspiele auf, indem sie zwei Runden mit jeweils 400 m laufen sollten. Schließlich mussten alle Schüler auch den Weitsprung, 75 m oder 100 m Sprint und das Werfen ablegen. Immer zuerst die Mädchen, dann die Jungen. Zum Ende hin spielten alle Fußball. Alle spielten auf ein Tor. Im Tor stand Tino aus dem 9. Jahrgang. Zuletzt gab es nochmal einen 800 m Lauf, bei dem die Zeit abgenommen wurde.
Es gab bei manchen Kindern Kreislaufbeschwerden. Die „Sanis“ haben gute Leistung gezeigt. Der Rewe hat Obst, Gemüse und Wasser gesponsert. Der Förderverein hat alles zubereitet und ausgegeben.
Die Jahrgänge 5-7 hatten nach der 5. Schulstunde aus und die Jahrgänge 8-10 nach der 6. Schulstunde.

Artikel geschrieben von Samuel, Klasse 6a


Am Mittwoch, den 30.08.17, fand für die 5 – 10 Klassen die Bundesjugendspiele statt. Bereits in Sportkleidung trafen wir uns zur ersten Stunde auf dem Sportplatz des Groß Ilseder Stadions.

Nach einer kurzen Eröffnungsrede, gehalten von Frau Keunecke und Frau Rausche, ging es auch schon zum Warmlaufen. Dieses war für alle keineswegs leicht, da es an diesem Tag ganze 35°C warm war.

Dann gingen wir auch schon zu den einzelnen Stationen, bestehend aus Weitwurf, Weitsprung, Sprinten und natürlich dem 800-Meter-Lauf, der ganz zum Schluss stattfand.

Währenddessen verteilte der Förderverein tatkräftig kostenlos Obst, Gemüse und Wasser.

Für die Gesundheit der Schülerinnen und Schüler sorgten unsere Schulsanitäter/Innen.

Es herrschte ein sehr schönes Miteinander zwischen den Schülerinnen und Schülern, aber auch zwischen den Lehrkräften. Alle feuerten sich gegenseitig an und halfen einander. Trotz heißen Wetters wurde es ein echt toller Tag, der mit Unterricht nicht zu vergleichen war.

Ein herzliches Dankeschön an alle Sportlehrkräfte, die den Tag organisiert haben, und natürlich an den Förderverein, der durch Spenden von Rewe unterstützt wurde.

Artikel geschrieben von Ceylan Alkan und der Klasse 9a